Wir über uns

Die SPD Barntrup ist ein Teil der großen SPD. Die SPD hat bundesweit über 400.000 Mitglieder und ist somit die größte Volkspartei.

Die SPD ist in zahlreichen Ortsverbänden organisiert und engagiert. In unserem Ortsverband kommen Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Berufe und Überzeugungen zusammen. Gemeinsam möchten wir eine Politik gestalten, die sozial, gerecht, solidarisch und nachhaltig ist.

Unsere Schwerpunkte:

Bildungspolitik

Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder aus allen Schichten eine gute Bildung erhalten. Darum setzen wir uns für moderne Kitas und Schulen ein. Ein guter Bildungsstandort ist die Voraussetzung für eine familienfreundliche Stadt.

Soziale Politik

Bei uns sollen alle Generationen ein Zuhause finden. Deshalb sind uns moderne Freizeiteinrichtungen wie Freibad, Kulturschuppen und der Marktplatz wichtig. Es sind Orte der Begegnungen. Der Erhalt und die Modernisierung ist uns ein wichtiges Anliegen. Nach Fertigstellung der Ortsumgehung möchten wir die Umgestaltung des Marktplatzes und Mittelstraße vorantreiben. Wir setzen uns dafür ein, die ärztliche Versorgung in Barntrup zu verbessern, damit Barntrup eine gute Lebensqualität hat. Auch der Erhalt und Verbesserung des ÖPVN ist für uns wichtiger Bestandteil einer guten Versorgung für alle Bürger und Bürgerinnen. Er ist für uns eine wichtige Daseinsvorsorge und aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Darum unterstützen wir auch die Reaktivierung der Begatalbahn über Lemgo hinaus.

Eine faire und transparente Politik

Das bedeutet für uns, Politik mit Augenmaß zu machen. In allen Vorhaben soll ökonomische Vernunft gewahrt und Nachhaltigkeit garantiert sein. Wir möchten mit allen Bürgerinnen, Bürgern und politischen Beteiligten ins Gespräch kommen. Gemeinsam wollen wir Barntrup fit für die Zukunft machen.