Mit zwei Anträgen wollen wir Barntrup ein Stück weit sicherer machen!
Mit dem ersten Antrag wollen wir dafür Sorge tragen, dass der Fuß- bzw. Radweg ab der Straße „Im Busewinkel“ über die „Westfalen“-Tankstelle bis zur Einmündung „Südstraße“ entlang der Bundesstraße 1 künftig besser ausgeleuchtet wird. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen diese Strecke als Arbeitsweg, der insbesondere in den frühen Morgenstunden stockdunkel ist und dadurch oft für Unbehagen sorgt. Aufgrund der derzeit immens hohen Benzinpreise ist zu erwarten, dass künftig noch mehr Menschen auf Ihr Auto verzichten und ihren Arbeitsweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen werden. Durch eine angemessene Beleuchtung zu den Morgen- und Abendstunden möchten wir das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger erhöhen und vor allem Unfallgefährdungen minimieren. Die SPD-Fraktion hat die Stadtverwaltung bereits aufgefordert, unter Einbeziehung von Straßen.NRW dort tätig zu werden.
Der zweite Antrag befasst sich mit den Folgen der kürzlich durchgeführten Baumfällung zweier Linden an der „Alten Dorfstrasse“ in Sonneborn, aus der erhebliche Wegeschäden hervorgegangen sind. Fehlende Pflastersteine und rutschige Wege in diesem Bereich des Dorfes stellen eine erhöhte Unfallgefahr insbesondere für ältere Menschen dar, da dort derzeit die nötige Trittsicherheit fehlt. Im selben Zuge soll auch die Friedhofsmauer, in der zahlreiche Steine fehlen, instandgesetzt werden.
Über die Entwicklung und Maßnahmen, die sich aus unseren Anträgen ergeben, werden wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!
Eure
SPD-Fraktion Barntrup.